evangelische kirche königstein

Die Kirche

Termine Zum Nachlesen Kirche aktiv

Kontakt

SWINGIN' SIMSON - Eine Pop-Kantate von Michael Hurd
am Sonntag, den 3. Juni 2012 in der Immanuelkirche Königstein

Swinging Simson

Der Kraftmensch Simson ist stärker als alle seine Zeitgenossen. Ein Seil, mit dem man ihn fesselt, zerreißt er wie Bindfaden. Kolossale Kräfte schlummern im Körper des Gottgeweihten!
Unterwegs zur Verlobten trifft er auf einen Löwen und besiegt ihn im Zweikampf.

Swinging Simson

Laura van den Brink: eine brillante Erzählerin, die die Zuschauer in der vollbesetzten Immanuelkirche mit ihrer spannenden Geschichte fesselte!

Swinging Simson

Simson gibt den Philistern ein Rätsel auf: "Speise ging aus vom Fresser und Süßes vom Starken". Die Philister wissen ja nichts vom besiegten Löwen, in dessen Leib sich mittlerweile ein Bienenvolk angesiedelt hat. Und dass Simson den wilden Honig probiert hat, ahnt auch kein Mensch. Das Rätsel ist absolut unlösbar! Wenn die Philister es nicht lösen, schulden sie Simson 30 Festgewänder...

Swinging Simson

... und genau das wollen die Philister nicht. Also erpressen sie Simsons Verlobte. Sie soll die Lösung herausfinden und ihnen verraten. Hier: Simson und seine Verlobte auf dem Sofa im heftigen Streit: "Wenn du mich liebtest, würdest du mir die Lösung sagen", drängt Tina aus Timna. So lange setzt sie Simson zu, bis er schließlich nachgibt. Das Geheimnis wird verraten. Und nun muss der Held aus der Bibelzeit den Philistern die 30 Festgewänder geben. Das will und tut er nicht!

Swinging Simson

Aus Rache setzen die Philister ihre Spezialwaffe gegen Simson ein: Delilah, das schönste Mädchen weit und breit! Prompt verliebt er sich in sie. Delilah schleppt den ahnungslosen Freund zum Frisör, der ihm die Zottelhaare abschneiden und Simson dadurch um seine Kraft bringen soll. Unter den Klängen des schmissigen "Schnippschnapp macht die Schere" wird aus dem Wuschelkopf Simson ein Glatzenträger - seine Kraft ist dahin!

Swinging Simson

Swinging Simson

Schon eilen die Soldaten der Philister herbei. Denn jetzt kann Simson sich nicht mehr wehren!

Swinging Simson

Hier berät der Philister-Hofstaat (links Baalspriester und mit Mikro der Königsberater) die königliche Familie, wie diese den Geburtstag des Philisteroberhauptes würdig begehen kann. Ein Fest mit allen Schikanen wird geplant. Und mit Philister-Disco!

Swinging Simson

Hierher wird auch Simson geschleppt, dem inzwischen allerdings schon wieder einige Haare gewachsen sind. Mit den Haaren kommt seine riesige Kraft zurück, denen die Säulen der Disko nicht standhalten. Simson drückt sie auseinander und alles stürzt ein! Das ist das Ende der tollen Party! Merke: Geheimnisse nicht verraten! Kraft weder zerstörerisch noch selbstzerstörerisch einsetzen. Und: "Immer wieder, wenn etwas schiefgeht, zeigt Gott, wie man ihm folgen soll!".

Swinging Simson

Die Pop-Kantate "Swingin' Simson" von Michael Hurd wurde am 3. Juni 2012 von Kindern der Kantorei und der Kurrendegruppen sowie der Evangelischen Kinderkirche aufgeführt. Wieder ein toller Erfolg für alle Mitwirkenden!

Swinging Simson

...zurück zur Archiv-Übersicht